Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien: #wirsindmillionen

Unsere Grundschullehrerin Frau Buchold war heute mit den Ethik-Kindern der 4b zur Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien #WirSindMillionen der Nacoa Deutschland in der Neustädter Bibliothek. Herr Cislak, Journalist bei der OTZ, las den Kindern aus dem thematischen Kinderbuch „Mia Marmelade: Leon und der grüne Flaschengeist“ vor.

Die Kinder hörten sehr aufmerksam zu.

Herr Bullerjahn, Verantwortlicher vom Jugendhaus Blitz_E.V, besprach mit den Kindern im Anschluss Leons Erlebnisse mit der Suchterkrankung seiner Mutter. Es wurde ausführlich über gute und schlechte Geheimnisse gesprochen und wie wichtig es ist, sich jemandem anzuvertrauen, denn auch in der Geschichte hat Leon eine Katze namens Mia Marmelade, die ihm vertrauensvoll zur Seite steht. Die Kinder durften sich im Anschluss ein Tierbild zum Ausmalen aussuchen und sollten dabei überlegen, wen sie sich bei Problemen anvertrauen würden. Das wertvolle Buch kann in der Bibliothek und im Jugendhaus Blitz e.V. ausgeliehen werden. Eine wirklich tolle Aktion, die auf Kinder aus suchtbelasteten Familien aufmerksam macht.