Auf Exkursion zu den „Britfilms“

Am 18.12.2023 waren unsere Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 bei der Kulturveranstaltung “Britfilms” in Weimar. Die @britfilms sind ein wanderndes, englischsprachiges Schul-Filmfestival, welches jedes Jahr in mehreren Städten mit unterschiedlichen Filmen stattfindet. Dieses Jahr hatten die Kuratoren insgesamt sechs Filme für ihr Programm ausgewählt, welches von der überwältigenden Unterwasserwelt des australischen Riffs bis zur Spitze des Himalayas reichte.

Ein Kinosaal voller Schlossschüler!

Die Britfilms werden nicht nur in Deutschland, sondern auch im Vereinigten Königreich in verschiedenen Kinos gezeigt. Im Kino Mon Ami in Weimar, haben sich unsere Schlossschüler den Film “Blueback” in der Originalsprache (australisches Englisch) angeschaut. In dem Film geht es um ein Mädchen, das sich mit einem Lippfisch anfreundet. Sie lebt mit ihrer Mutter am australischen Riff. Als sie erfährt, dass das Leben vom Riff durch Wilderer gefährdet ist, nimmt sie sich den Kampfgeist ihrer Mutter zum Vorbild und stellt sich den rücksichtslosen Wilderern entgegen und versucht, das Riff zu retten. Wieder in der Schlossschule angekommen, werteten die Schüler*innen den Film gemeinsam mit ihren Englischlehrerinnen Frau Wolf und Frau Müller aus. Ein toller Ausflug, der erfreulicherweise durch unseren Förderverein Castillo E.V. finanziell unterstützt werden konnte. Vielen lieben Dank an dieser Stelle!

Ein Beitrag aus der Medien AG von Florentine Schirmer aus der Klasse 8b