Unsere Streitschlichter-AG

Seit Anfang des Schuljahres bietet die AWO Schlossschule eine Streitschlichter-AG bei Schulsozialarbeiterin Frau Bullerjahn an. In dieser Arbeitsgemeinschaft können bis zu 15 Schülerinnen aus den Klassenstufen 5 bis 8 teilnehmen und eine halbjährige Ausbildung absolvieren. In dem wöchentlich stattfindenden Kurs werden wichtige Inhalte, wie z.B. Kommunikation, Gesprächsführung und Entwicklungsstufen eines Konfliktes vermittelt. Die Kinder lernen die Möglichkeiten und Grenzen eines Streitschlichters kennen und erwerben wichtige Kompetenzen, um Streitigkeiten allein und selbstständig mit ihren Mitschülerinnen zu lösen. Ziel ist es, dass sie perspektivisch eigene Sprechstunden geben, um bei Problemen zu beraten.

Ein Beitrag aus der Medien-AG von Florentine Schirmer, Klasse 8b