AWO Schlossschüler räumen beim Planspiel Börse ab

Die stolzen Gewinner mit ihren Urkunden.

Auch dieses Jahr gab es für unsere Schüler*innen wieder die Möglichkeit, am Planspiel Börse der Sparkasse Saale-Orla-Kreis mitzuwirken. Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende und Azubis nahmen in diesem Jahr deutschlandweit am Wettbewerb teil. Ganze 17. Wochen standen für vorbereitende Übungen zur Verfügung. Man erlernte und erarbeitete sich hierbei klassische und nachhaltige Anlagestrategien zum Thema Sparen und gewann somit hilfreiches und grundlegendes Börsenwissen. Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Unsere Schule konnte auch dieses Jahr glücklicherweise den ersten Platz wiederholt für sich entscheiden. Die Spielgruppe der AWO Schlossschule ”JoLeRo” erzielte im Regionalwettbewerb mit einem Depotgesamtwert von 67.418,12 € den ersten Platz und auch unser Team “The_Real_World” belegte mit dem Gesamtwert von 59.506,89 € den 3. Platz. Ebenfalls in der neuen Nachhaltigkeitssparte des Planspiel Börse, rund um das nachhaltige Anlegen von Geld, konnten sich die Schlossschüler der Gruppe “Die Kuhlen” überraschend den ersten Platz sichern. Was für ein tolles Ergebnis, wir sind sehr stolz auf euch! Am 1. Oktober 2024 startet das Planspiel Börse in die nächste Runde und mit Sicherheit sind wir wieder dabei!

Ein Beitrag von Lilly-Charlotte Günther aus Klasse 8b