Unsere Teilnahme bei Wettbewerb „Klasse Handwerk“

Auch in diesem Jahr haben unsere 8. Klassen wieder an dem Online-Wettbewerb “Klasse Handwerk” teilgenommen. Im Vorfeld von Thüringens größtem Schülerwettbewerb hatte man die Möglichkeit, mit zahlreichen Fragen aus verschiedenen Themenbereichen zu üben. Innerhalb von einer halben Stunde musste man 30 der insgesamt 175 Fragen beantworten und lösen. Erfragt wurden zum Beispiel schulische Inhalte wie Rechtschreibfragen und Mathematik, aber natürlich auch Aufgabenstellungen zu Handwerksberufen und fachspezifischen Begrifflichkeiten.

Der Wettbewerb bietet einen ersten Zugang zu Handwerksberufen, soll mögliche Interessen wecken und eine Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld bei den Schüler*innen initiieren. Im Rahmen unserer Berufsvorbereitung nehmen die 8. Klassen jedes Jahr unter der Leitung von Lehrerin Sandra Patzer teil. Veranstalter des Wettbewerbs ist die Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern. Schon einige Jahre landeten unsere Schüler*innen auf den ersten Plätzen, dieses Jahr hat es leider nicht gereicht. Wir versuchen unser Glück natürlich erneut im nächsten Jahr.

Ein Beitrag aus der Medien-AG von Lilly Charlotte Günther aus Klasse 8b