Grüße aus dem Sarg – ein Unterrichtsgang zum Bestatter

„Nicht den Tod fürchten wir, sondern die Vorstellung von ihm….“ (aphorismen.de)

Und genau deshalb begab sich die Religionsgruppe aus der Klasse 9 und 10 am 9. April auf eine kleine Exkursion, um mit gesellschaftlich geprägten Ängsten und Vorurteilen aufzuräumen und exklusiv hinter die Kulissen zu blicken. Gleich um die Ecke befindet sich das Bestattungsunternehmen Irrgang und Weber, in dem wir sehr herzlich von Herrn Weber und Frau Meuche empfangen wurden. In einem für uns vorbereiteten Raum erwartete uns ein offener Sarg und auf einem Tisch stand eine schön bemalte Urne.

Rumo Müller grüßt aus dem Sarg.

Ein mulmiges Gefühl breitete sich in Teilen der Exkursionsteilnehmer aus. Aber wir waren ja hier, um uns genau damit auseinanderzusetzen. Zu Beginn erfolgte eine kleine Vorstellungsrunde mit Vorerfahrungen der SchülerInnen. Im Verlauf sprachen wir darüber, was die Merkmale des Todes sind, Trauerphasen und Rituale sowie verschiedene Möglichkeiten der Bestattung. Besonders der Vorgang der Verbrennung war sehr interessant und wurde ausführlich erklärt. Die SchülerInnen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Und natürlich kam auch die Frage: „Dürfen wir mal Probe liegen?“ – „Selbstverständlich!“ Julius Schirmer und Rumo Müller waren völlig unbefangen und prüften mit Vorsicht das Liegegefühl im Sarg. Fazit: Bequem, aber ganz schön eng…

Julius Schirmer muss es auch unbedingt ausprobieren.

Am Ende gab es sogar noch ein BeReal aus dem Sarg!…Makaber? Pietätlos? Ich denke nicht! Im Gegenteil. Denn es wird Zeit dieses Thema zu entstauben und es wieder zu dem zu machen, was es ist…ein Teil des Lebens. In anderen Ländern und Kulturen sind die Trauerrituale und der Umgang mit dem Tod ein ganz anderer und keine Tabuthemen. So wie auch bei uns in früheren Zeiten, als die Verstorbenen noch zu hause aufgebahrt und in ihrem Beisein gegessen, getrunken, gelacht und erzählt wurde. Und da – laut Anthony Hopkins – „keiner von uns hier lebend raus kommt“, ist es umso wichtiger diesem Thema ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, sich völlig natürlich und lebensnah damit auseinanderzusetzen. Wir sind uns im Kollegium schon darüber einig, dass dieser Unterrichtsgang als festes Projekt sowohl in der Primarstufe, als auch in der Sekundarstufe übernommen wird. Das Bestattungsunternehmen Irrgang und Weber hat sich bereit erklärt uns für künftige Projekte zur Verfügung zu stehen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die interessanten Einblicke in den Beruf des Bestatters.

Ein Beitrag von Religionslehrerin Katja Lenzner