Eine Zeitreise ins historische Pößneck

Die Klasse 4a der AWO Schlossschule Neustadt brach kurz vor den Halbjahreszeugnissen zu ihrem lang erwarteten Ausflug ins Stadtmuseum Pößneck auf. Nachdem die Wochen zuvor im Sachunterricht geschichtliche Themen behandelt wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen nun vor Ort vertiefen. Der Ausflug startete mit einer kurzen Bahnfahrt von Neustadt nach Pößneck. Ankunft und Begrüßung im Museum waren herzlich; die Museumsführerin Beate Sickel empfing die Gruppe mit einem strahlenden Lächeln und dem Maskottchen des Museums – dem Kater Franz Adelbert Hüthling.

Das Maskottchen begleitete uns durch den Tag.

Man spürte sofort, dass die Museumspädagogin sich auf unsere neugierige Gruppe freute. Die Führung begann im ältesten Teil des 700 Jahre alten ehemaligen Karmeliterklosters, wo die Kinder in die Welt der Stadtgründung und des mittelalterlichen Lebens eintauchten. Ein kleiner Film vermittelte die wichtigsten Fakten zur Stadtgeschichte Pößnecks. Danach gingen die Schüler*innen durch einige der vielen Räume und erkundeten zahlreiche Exponate, die ihnen die Geschichte der Stadt näher brachte. Frau Knoch und Frau Ebbinghaus hüpften zwischenzeitlich in altertümliche Kleidung und sorgten damit für eine kleine Überraschung.

Der Tag im Stadtmuseum endete mit einem Schreibworkshop der eigenen Initialen in altdeutscher Schrift auf alten Schultafeln – keine so leichte Aufgabe. Nach dem Besuch im Museum kehrten alle Teilnehmer*innen dankbarerweise im Vereinsheim des TC Submarin ein und gönnten sich eine leckere Pizza. Die Zufahrt zurück zur Schlossschule war erfüllt von aufgeregtem Geschnatter über das Gesehene und Erlebte. Der Ausflug ins Stadtmuseum Pößneck war ein voller Erfolg. Die Kinder konnten ihre Kenntnisse vertiefen, Geschichte greifbar erleben und hatten zudem eine Menge Spaß. Lehrer und Lehrerinnen waren sich einig, dass solche praktischen Erfahrungen unverzichtbar für das lebendige Lernen sind. Mit Sicherheit wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben.

Mehr Bilder vom Ausflug findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.

Dieser Artikel wurde von Maria Ebbinghaus mit Hilfe von KI geschrieben. Danke an das AWO Innovationslabor der AWO Thüringen!