Der fröhliche Sprung zum Erfolg: Känguru Wettbewerb an der AWO Schlossschule

In der AWO Schlossschule fand kürzlich ein Ereignis statt, das die Herzen der Mathematik-Fans höher schlagen ließ: der jährliche Känguru Wettbewerb. Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt. Der Känguru Wettbewerb zielt darauf ab, die Begeisterung für Mathematik zu wecken, junge Talente zu fördern, kritische Denkfähigkeiten der Schüler*innen zu schärfen und ihnen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Schüler*innen aus Klasse 4 geben ihr Bestes!

Die Atmosphäre unter den ausgewählten Schüler*innen ab Klassenstufe 3 war erfüllt von einer Mischung aus Aufregung und konzentrierter Stille, als die jungen Mathematiker begannen, die vielfältigen und kniffligen Probleme zu lösen. Die Aufgaben waren ebenso vielfältig wie anspruchsvoll und deckten ein breites Spektrum mathematischer Bereiche ab. Der Wettbewerb ist so gestaltet, dass er nicht nur Wissen abfragt, sondern auch kreatives und logisches Denken herausfordert. Nach intensiven 75 Minuten waren die letzten Antworten eingetragen und die Schüler*innen konnten aufatmen. Das Gefühl, sich einer Herausforderung gestellt zu haben, lag in der Luft und unabhängig vom Ergebnis waren alle Teilnehmenden Gewinner*innen an diesem Tag.