Strahlender Sonnenschein und aufgeregtes Kinderlachen erfüllten den Tag, als die Klassen 1 und 2 der AWO Schlossschule zu einer ganz besonderen Exkursion aufbrechen. Ziel ihrer kleinen Wanderung war das idyllische Dörfchen Weltwitz, wo ein passionierter Hobby-Meteorologe, Herr Herrklotz, bereits auf sie wartete. Unter dem klaren, blauen Himmel, begleitet von warmen Sonnenstrahlen, machten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften zu Fuß auf den Weg.

Zu Besuch beim Hobby Meteorologen.

Angekommen in Weltwitz, wurden die jungen Wetterforscher von Herrn Herrklotz herzlich empfangen. Der Wetterexperte hatte sich für diesen Tag etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Im Garten des neugierigen Mannes bot sich den Kindern eine liebevoll vorbereitete Überraschung. Zwischen grasenden Schafen und summenden Bienen waren Strohballen platziert, die zum Sitzen einluden. Hier konnten die Kinder nach der Wanderung entspannen und zugleich gespannt den Erzählungen von Herrn Herrklotz lauschen. Mit viel Geduld und anschaulichen Beispielen gelang es ihm, den Kindern die faszinierende Welt der Wetterphänomene näherzubringen. Er sprach über Wolkenformationen, Windströmungen und Niederschlag und verwandelte komplexe meteorologische Konzepte in kurzweilige Erklärungen, die für die kleinen Zuhörer leicht zu verstehen waren. Auch die Wetterveränderungen des Klimawandels ließ er dabei nicht aus. Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war die Betrachtung der verschiedenen Messgeräte.

Eine Wanderung bei bestem Wetter!

Von Thermometern bis zum Regenmesser durften die Kinder die Instrumente nicht nur bestaunen, sondern auch lernen, wie sie funktionieren. Die Exkursion war ein voller Erfolg. Mit neuen Erkenntnissen und Lächeln in den Gesichtern traten die jungen Wetterentdecker den Heimweg an, bereichert um die Erfahrung, dass das Wetter mehr als nur Sonne und Regen ist.

Der Beitrag wurde von Lehrerin Patricia Noack mit Hilfe von KI erstellt. Mehr Fotos findet ihr auf unserem Instagram-Account.