Projektwoche „Grüne Wichtelwerkstatt“ in der Grundschule

Zur Projektwoche in der Grundschule stand alles im Zeichen der Nachhaltigkeit und dem Upcycling von mitgebrachten Rohstoffen. Alle Kinder waren sehr aufgeregt, denn in dieser Woche werden alle Klassen (mit Ausnahme der Klasse 1) für gemeinsames Lernen gemischt. Frau Kirmße fertigte mit ihren Projektgruppen Papierkränze aus Buntpapier. Dabei wurde besonders das Schneiden, Kleben, also die gesamte Feinmotorik der Kinder geschult.

Bunte Papierkränze bei Frau Kirmße.

In der Gruppe von Frau Ebbinghaus wurden mit großer Freude aus zahlreichen mitgebrachten Klopapierrollen kleine Weihnachtssterne gebastelt. Über 200 konnten am Ende der zwei Unterrichtsblöcke gezählt werden. Nebenbei loderte auf der großen digitalen Tafel ein Lagerfeuer und Weihnachtslieder sorgten für eine gemütliche Bastelstimmung.

Weihnachtssterne aus Klopapierrollen.

In der Gruppe von Frau Rösel fertigten die Kinder aus Tetra-Paks kleine Weihnachtshäuser, die mit einem Teelicht bestückt, lauschige Weihnachtsstimmung verströmen. Dafür mussten die Verpackungen erst mit der Schere bearbeitet werden und im zweiten Schritt folgte die kreative Gestaltung der Fassaden mit Acrylstiften und viel Glitzer.

Frau Noack beklebte ebenfalls mitgebrachte Glasflaschen mit einer aufwendigen Serviettentechnik. Eine gar nicht so leichte und vor allem klebrige Angelegenheit, aber die Ergebnisse versetzten alle Bastelwütigen in großes Staunen.

Aus Servietten ausgeschnittene Motive werden aufwendig auf Flaschen geklebt.

In der Gruppe von Frau Hofmann wurden mitgebrachte Jutebeutel mit weihnachtlichen Motiven und Spielen bemalt. Die erste Klasse gestaltete Weihnachtsbäume mit einer Falttechnik und bemalten Holzmotive mit Fasermalern.

Weihnachtsbäume aus Buntpapier.

Jeder Bastelei ging in dieser Woche auch ein kleiner Theorieteil voraus, in dem dezidiert über die verwendeten Rohstoffe gesprochen wurde, sei es Glas, Papier, Pappe oder auch Plastik. Am Freitag fanden zum Abschluss der gelungenen Projektwoche kleine, individuelle Weihnachtsfeiern in den Klassen statt. Hier wurden die Weihnachtsbäume geschmückt, gewichtelt und genascht. Am Nachmittag kamen dann endlich auch die erwarteten Eltern dazu, um bei Glühwein und Kuchen die Bastelideen ihrer Kinder zu bestaunen und zu erwerben. Eine gelungene Projektwoche und spätestens jetzt sind alle in Weihnachtsstimmung. Über 800 Euro wurden an dem Tag durch den Adventsmarkt für die Schule eingenommen. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei allen Spendern und wünschen eine besinnliche Adventszeit.