Engagement beim Online-Matheadventskalender 2022 gekürt

Bildunterschrift: Stolz präsentieren die Teilnehmer am Online-Matheadventskalender ihre Urkunden und Qwixx-Spiele.

Die Vorfreude auf die Adventszeit ist alljährlich groß. Nicht nur, dass die Zeit zum Jahresende etwas besinnlicher wird, sondern auch das Frohlocken sämtlicher Adventskalenderangebote weckt die Neugier und die Vorfreude auf das große Fest. Im Bereich der Mathematik konnten wir im Jahr 2022 sieben Schüler:innen zur aktiven Teilnahme am Online-Matheadventkalender der Mathe im Leben gemeinnützigen GmbH motivieren. Die meisten Teilnehmer:innen sind schon über mehrere Jahre aktive Knobler und Denker und geben jedes Jahr erneut mit viel Ehrgeiz und logischem Denkvermögen täglich digital die Antworten der jeweiligen Tagesaufgaben ab. Zu viele Schüler:innen haben Angst vor der Mathematik und wenig Spaß am konventionellen Unterricht. Viele von ihnen verlieren beim Übergang in die Mittelstufe die Lust und den Anschluss an das Schulfach. Zudem lernen Schüler:innen noch häufig Schubladendenken und Abarbeiten von Routinen. Muster erkennen, logisches Denken und kreatives Problemlösen bleiben dabei auf der Strecke. Der Schülerwettbewerb „Mathe im Advent“ bietet Kindern und Jugendlichen aller Leistungsniveaus einen spielerischen Zugang zur Mathematik. Mit einem ausgefeilten didaktischen Konzept zeigen wir Schüler:innen ab der 2. bis zur 10. Klasse viele verschiedene Facetten der Mathematik. Neben Spaß am Knobeln besteht auch die Möglichkeit auf den Gewinn zahlreicher Preise. Leider konnte keiner unserer Teilnehmer:innen einen Preis erhaschen. Die Einsatzbereitschaft und das Durchhaltevermögen konnten wir aber dank einer Sachspende des Nürnberger Spielkartenverlags trotzdem gebührend würdigen.

Dieser Artikel wurden von Lehrerin Frau Patzer geschrieben.