Unser Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler eine individuelle Vorstellung seines Berufswunsches zu vermitteln und in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit auch realistische nachschulische Perspektiven zu entwickeln. Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler auch praktisch im Prozess der Berufswahl, der Bewerbung und des angemessenen Auftretens bei Vorstellungsgesprächen unterstützt. In diesen Prozess werden bewusst auch Eltern und Erziehungsberechtigte über Elternabende und Kontakte zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit integriert.

Unser schulischer Berufsorientierungsprozess gliedert sich in 5 Bausteine:

Baustein 1 – Klassenstufe 7

• „Schnuppern“ in unterschiedliche Berufsfelder (Berufsfelderprobung) im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Gera-Aga (BTZ)

Baustein 2 – Klassenstufe 8

• Berufsorientierungstage als Projekt innerhalb der Schule (Berufswahlfahrplan; Erkundung individueller Interessen und Fähigkeiten; Berufswahltest durch Agentur für Arbeit; BIZ mobil; Anschreiben und Bewerbungsschreiben erstellen; Assessment Center und Auftreten bei Vorstellungsgesprächen und Übung von Vorstellungsgesprächen durch Krankenkassen (Übung für Einstellungstests; Betriebserkundungen)
  • Berufsfelderprobung im BTZ – Gera-Aga
  • einwöchiges Betriebspraktikum
  • Information zu Berufsmessen
  • Vorstellung der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Elternabenden der Klasse 8

Baustein 3 – Klassenstufe 9

• zweiwöchiges Betriebspraktikum mit Praktikumsauftrag
  • Besuch zweier Berufsmessen (Vocatium Jena und Stadtintern)
  • Informationsübermittlung zu Berufsmessen, etc.
  • Elterninformation der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Elternabenden (Wege nach dem Schulabschluss; Hinweise zu Schülerpraktika)
  • regelmäßige Schülersprechstunden der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Schule

Baustein 4 – Klassenstufe 10

Baustein 5 – Sekundarstufe II

• Information über mögliche Wege nach dem Abitur (Ausbildung, Studium, duale Ausbildung, FSJ, BFD, FÖJ, Au-pair, Work & Travel, etc.)
  • regelmäßige Schülersprechstunde der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Schule
  • Unterweisung in die gezielte Nutzung von Online-Angeboten (Hochschulkompass, etc.)

Unsere Ansprechpartner*innen in der Schlossschule der Arbeiterwohlfahrt sind:

Sandra Patzer
(Koordinatorin Berufsorientierung an der Schlossschule)
sandra.patzer@awo-schlosschule-neusadt.de
Astrid Beyer
(Dipl.Soz.Päd. (BA), Berufsberaterin der Agentur für Arbeit an der Schule
astrid.beyer@arbeitsagentur.de

Hilfreiche Informationsmöglichkeiten zum Übergang zwischen Schule und Beruf

Seite der Arbeitsagentur Sachsen-Thüringen

Informationen zur Informationen zur Berufswahl

Seite der Berufsberatung der Arbeitsagentur mit nützlichen Infos zu Berufen, sowie dem Berufswahltest „Berufe-Universum“

www.berufenet.arbeitsagentur.de