In der Woche vom 20.-24.03.23 beteiligte sich die Schlossschule an den Aktionswochen gegen Rassismus. Im Grundschulbereich lasen wir mit den Schüler*innen das Buch „Irgendwie anders“ und sprachen über Freundschaft und Anderssein. Dabei erzählten die Kinder auch viel von ihren eigenen Erfahrungen. Zum Ende der Doppelstunde gestalteten die Kinder begeistert ein Plakat mit vielen unterschiedlichen Personen.

Schönes Ergebnis der Kinder nach dem Buch „Irgendwie anders“.

Im Sekundärbereich gab es eine Schulhofaktion in Kooperation mit den Jugendhaus „An’ne Bahnschien‘ “ des Bildungswerkes Blitz. Die Schüler/innen konnten aufschreiben, warum sie gegen Rassismus sind und sich Buttons gegen Rassismus machen. Beide Aktionen wurden von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bullerjahn organisiert und von den Schlossschüler*innen sehr gut angenommen.

Buttons gegen Rassismus.
Die Antworten der Schüler wurden an einem Board zusammengetragen.
Aktion auf dem Schulhof.