In dieser Projektwoche ging es bei uns um das Thema „Nichts für die Tonne!“ – Wir retten gemeinsam Materialien vor dem Wegwerfen und recyclen daraus noch tolle Dinge.

Im Team rund um Lehrerin Frau Übel stand das Thema „Kompost“ im Fokus. Im Theorieteil lernten die Kinder Vieles über das bunte Leben in einem Kompost und wie Tiere und andere Lebewesen zur Zersetzung der organischen Reste beitragen. Im praktischen Teil wurden Blumenübertöpfe aus Tetrapaks gebastelt und gestaltet.

Tiere im Kompost und gestaltete Pfanzübertöpfe aus Tetrapaks bei Frau Übel.

Im Projektunterricht der Lehrerinnen Frau Ebbinghaus und Frau Noack ging es um den wertvollen Rohstoff Papier. Die Kinder lernten im Theorieteil aus welchen Bestandteilen Papier hergestellt wird, und wie in Zukunft Papier zum Beispiel aus Ananas-Abfällen hergestellt werden kann. Nach einem kurzen Film mussten die Kinder viele Fragen dazu beantworten und hörten aufmerksam zu. Im praktischen Teil bastelten wir aus alten Magazinen tolle Collagen, die echte kleine Kunstwerke geworden sind.

Im Team von Frau Kirmse ging es um Strom, dessen Einsparung und Erzeugung. Im praktischen Teil bastelten die Kinder eigene Brettspiele. Frau Hofmann beschäftigte ihre Gruppe über die ganze Woche hinweg mit der Vorbereitung eines Trödelmarktes, der am Freitag zum Abschluss der Projektwoche stattfand.

Eigene Brettspiele entwerfen bei Frau Kirmße.

In den Nachmittagsbändern machten sich auch unsere Erzieher wertvolle Gedanken zum Thema und bastelten mit den Kindern Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts und Geldbörsen aus Tetrapaks.

Geldbörsen aus Tetrapaks.

Der Abschluss dieser schönen Woche erfolgte am Freitag über unseren Grünen Markt. Hier wurden viele der gebastelten Werke an die Eltern verkauft. Der ausgiebig geplante Flohmarkt der Klasse 4 rundete die Veranstaltung ab. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Projektwoche.

Der Flohmarkt der Klasse 4.