Wie jedes Jahr in Klasse 1 fand gestern die aufregende Busfahrschule statt. In ihrem Klassenraum erfuhren die Kinder zunächst viel über richtiges Verhalten im Bus. Eine Dame und ein Herr von der Verkehrswacht hatten eine interaktive, kindgerechte Präsentation vorbereitet, in der die Schülerinnen und Schüler eigenständig Fehler finden mussten und das richtige Verhalten im Anschluss berichtigten. Die Erstklässler agierten sehr interessiert, arbeiteten sehr gut mit und brachten auch schon Einiges an Wissen mit. Im zweiten Praxisteil fuhren sie mit dem Bus von der Schule bis zur Feuerwehr und bewiesen, dass sie das Erlernte auch direkt umsetzen konnten, wie zum Beispiel anschnallen, sitzenbleiben und sich ruhig verhalten.

An der Feuerwehr erfolgte dann eine Gefahrenübung. Geprobt wurde der Fall, dass der Busfahrer das Bewusstsein verliert und wie die Kinder den Bus bei geschlossenen Türen selbstständig verlassen können. Die Kinder kamen selbst auf die Lösung und konnten sich mit Hilfe des Notausstiegsknopfes aus dem Bus befreien. Im Anschluss absolvierten die Kinder noch ein Toter-Winkel-Training, welches sie mit Bravour meisterten. Die Grundschüler durften sich selbst auf dem Platz des Busfahrers setzen und überprüfen, ob sie ihre Klassenkameraden im Toten Winkel und vor dem Bus erkennen können. Ein erfolgreicher Tag für Klasse 1, den Klassenlehrerin Frau Uebel und Erzieherin Frau Gebser begleiteten. Die Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß und freuen sich nun auf die erste gemeinsame Busfahrt mit ihrer Klasse.