Unsere 7. Klassen hatten im vergangenen Monat Oktober die Möglichkeit bei der HWK Gera zum ersten Mal in verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern. Dazu wurden sie nach Ankunft auf dem Gelände ihren Wünschen folgend in verschiedene Gruppen eingeteilt. Darunter waren zum Beispiel die Interessengebiete Holz, Computer, Medizin oder auch Gastronomie.

Ein erster Einblick in verschiedene Berufsfelder.

In drei Arbeitsblöcken arbeiteten die Schüler*innen an unterschiedlichsten Projekten und bekamen einen ersten kleinen Einblick in potentielle Berufsfelder, um sich später in konkreten Ausbildungsmöglichkeiten noch besser zu orientieren und informieren zu können. Gegen 14 Uhr machten sich unsere Schüler*innen mit viel Input wieder auf den Nachhauseweg nach Neustadt. Die Möglichkeiten zur Berufsorientierung mit dazugehörigen Praktika finden an unserer Schule in den Klassen 7,8 und 9 statt und werden von der Lehrerin Frau Patzer betreut und koordiniert.

Auch mit Computern zu arbeiten, ist Teil der Berufsorientierung.