Gemeinsam sicher unterwegs – Fußgängertraining für unsere erste Klasse mit der Polizei

In der heutigen schnelllebigen Welt ist es wichtiger denn je, Kinder frühzeitig über sicheres Verhalten im Straßenverkehr aufzuklären. Ein effektiver Weg, dies zu erreichen, ist das Fußgängertraining. Für unsere Klasse bot dies eine ideale Gelegenheit, um den Kindern grundlegende Sicherheitsmaßnahmen beizubringen. Zunächst gab es eine Einführung durch Herrn Janich von der Polizei Neustadt, welche den Schülern die Bedeutung des sicheren Verhaltens im Straßenverkehr erklärte. Anschließend wurden verschiedene Aspekte des Fußgängertrainings behandelt, darunter das Überqueren von Straßen an Ampeln, das Erkennen von Verkehrsschildern und das Verhalten an Kreuzungen.

Herr Janich gibt eine Einführung im Klassenraum.

Nun war es wichtig, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Die Kinder lernten, wie man an einer Ampel wartet, bis sie auf Grün schaltet, wie man nach links und rechts schaut, bevor man eine Straße überquert und wie man auf Verkehrsschilder achtet. Ein wichtiger Teil des Trainings war auch die Sensibilisierung für potenzielle Gefahren im Straßenverkehr.

Vorort werden Verkehrsschilder besprochen.

Den Kindern wurde erklärt, wie wichtig es ist, stets wachsam zu sein und sich nicht ablenken zu lassen, wenn sie eine Straße überqueren. Die Interaktion mit Herrn Janich machte das Training für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Am Ende des Fußgänger Trainings waren die Kinder nicht nur besser informiert über sicheres Verhalten im Straßenverkehr, sondern auch motiviert, das Gelernte stets umzusetzen. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Janich für seine Geduld und Motivation.

Ein Beitrag von Lehrerin Patricia Noack